Impressionen 2016

Wallfahrtsimpressionen am Weg des Friedens 2016 aus der Sicht des spirituellen Begleiters

Es ist schön und ein tolles Gefühl,
wenn sich 40 Pilger in freudiger Erwartung, mit dem Kreuz voran auf eine Fußwallfahrt begeben,
wenn die Alters- Bandbreite von 17 - 77 Jahren geht und alle voller Freude gehen und man  merkt, dass nicht die Jahre zählen und jeder im Herzen jung geblieben ist,
wenn im Vorfeld eine Frau sagt, ein Pilger ohne Kreuz, das geht gar nicht und sich 3 Frauen daran machen, für jeden Pilger ein Keramik-Kreuz selbst anzufertigen, um es am Beginn jeden Pilger zu schenken,
wenn das Pilgerkreuz, das abwechselnd getragen wird, von jedem einzelnen mit großer Freude getragen wird und jeder stolz darauf ist, es tragen zu dürfen, um zu zeigen, dass wir als Pilger unterwegs sind,
wenn wir unterwegs teilweise schon erwartet und auch bewirtet werden,
wenn Kinder und Erwachsene am Weg und  Autofahrer uns sehen und das Kreuzzeichen machen, Fragen stellen und ein bisschen mit uns mit leben,
wenn man die Gruppe beobachtet und von Anfang bis zum Ende eine Freude strahlende Gemeinschaft sieht,
wenn man als Begleiter etwas vermitteln will und dies angenommen wird und  ein Vielfaches zurückbekommt,
wenn sich am Ziel, am „Heiligen Berg“  alle voll Freude mit Tränen in den Augen um den Hals fallen.

Dann ist das eine Aussage darüber, dass  zum einem Menschen mit Glauben, Frieden und Freude im Herzen abseits ihres Alltags unterwegs sind und  zum anderen, dass der Glaube lebt und die Menschen sich freuen, wenn Pilger zu einem Heiligtum unterwegs sind.

Es tut gut und macht große Freude, mit so tollen Menschen als spiritueller Begleiter unterwegs zu sein. - DANKE !
Walter Lesch (spiritueller Begleiter)

_____________________________________________________________________

Ich bin bereits das zweite Mal dabei und auch dieses Jahr war die Wallfahrt ein einmaliges Erlebnis, von dem ich noch lange zehren werde. In unserer heutigen, hektischen Welt tut es einfach unglaublich gut, sich einmal Zeit zu nehmen, um über wesentliche Dinge nachzudenken. Die körperliche Herausforderung, die Gruppenzusammengehörigkeit, das Beten und die wunderschönen meditativen Worte und Geschichten, geben einem dazu die Gelegenheit. 

Ich möchte mich aufrichtig beim organisatorischen Team bedanken: bei Anni Wurzer für die tolle Vorarbeit, bei Brigitte Schuh für die wunderbare Führung und Auswahl der Route und bei Walter Lesch der berührende Worte findet, um Wesentliches und Herzergreifendes auszudrücken.

Ich freu mich schon auf das nächste Jahr!

Renate Finn geb. Jeglitsch, London

_____________________________________________________________________

Mit jedem Jahr erhöht sich die Anzahl der teilnehmenden Wallfahrer am Friedensweg  Metnitz – Maria Luschari. Bei Gebet, Tratsch aber auch in der Stille entsteht die Kraft, die es allen Wallfahrern möglich macht, alle Strapazen, die so ein Weg mit sich bringt mit einem Lächeln im Gesicht zu bewältigen. Am Ende der fünf Tage erfüllt es mich mit Dankbarkeit und tiefer innerer Zufriedenheit, an diesem so wundervollen Ereignis teilgenommen zu haben.

Brigitte Schuh

_____________________________________________________________________

Auf dem Weg quer durch Kärnten konnten wir von der Vegetation her Winter und Frühling genießen: vom Vorfrühling am Pirker-Riegel über den Sommerbeginn im Raume Villach und am Ossiacher See auf den winterlich verschneiten Monte Lussari.

Mich freut es besonders, dass jüngere Leute an der Wallfahrt teilnehmen, heuer sogar ein 17- und ein 20jähriger Bursche. Die Stimmung in der Gruppe war optimal.

Ich kehre durch die körperliche Betätigung und durch die vielen freundschaftlichen Gespräche in der Gruppe jedes Jahr total ausgeglichen und zufrieden von der Wallfahrt zurück und Walter Lesch sagte zu mir auf der Heimfahrt im Bus „Ich bin ganz einfach nur glücklich!“

Die wunderschön durch die Abordnung des GV Grades (6 Chormitglieder waren Wallfahrtsteilnehmer) gestaltete Abschlussmesse war der krönende Abschluss

Anna Wurzer 

_____________________________________________________________________

DAS DRITTE MAL  AUF DEM PILGERWEG NACH MARIA  LUSCHARI !

Eine große Gruppe! 40 an der Zahl und am letzten Tag beim Aufstieg kamen noch etliche Familienmitglieder nach!
Zu meiner großen Freude war es eine sehr harmonische Gruppe!
JUNGE und ÄLTERE machten sich auf den Weg und suchten untereinander das Gespräch.
Einfach wunderbar!
Die sinnvollen Worte und Gebete von Walter Lesch durften natürlich auch nicht fehlen!

Dann die große Euphorie und Dankbarkeit, als wir gesund am Gipfelkreuz und der Kirche Maria Luschari Kirche ankamen.
Der krönende Abschluss war dann in der Kirche Camporosso: die heilige Messe mit
Pfarrer T.Erwin Schottak und Pfarrer Bernard Grabowski!

Eine Abordnung des GV Grades unter der Leitung von Barbara Wurzer-Jeglitsch gab der Messe einen schönen Rahmen. Allen ein großes Vergelt´s Gott dafür!
Und nächstes Jahr, wenn die Füße tragen, machen wir uns wieder auf den Weg!

Margit Feldschmied 

_____________________________________________________________________

Die Fußwallfahrt nach Luschari war für mich heuer wieder ein ganz tolles Erlebnis. Die interessanten Gespräche, die sehr tiefgreifenden Andachten von Herrn Lesch und die wunderschöne Natur ergaben zusammen eine sehr kraftspende Pause vom Alltag. Zum Abschluss hatte ich die ehrenvolle Aufgabe, mit meinen Sängern die Schlussmesse zu gestalten. Mit dem Lied „Between Heaven and Earth“ als Eingangslied ist es uns gelungen, diese schönen Tage zu beschreiben. Vollgetankt mit Energie freue ich mich schon wieder auf die nächste Wallfahrt!

Barbara Wurzer-Jeglitsch

_____________________________________________________________________

Danke für die schönen Bilder! Beim Anschauen kamen mir wieder diese Zufriedenheit und dieses wunderbare Glücksgefühl hoch.
Wir werden noch lange an dieser Wallfahrt zehren, es war für uns eine ganz tolle Erfahrung! Mit jedem Schritt wurden wir freier und der Alltag war so weit weg! Wir wollen euch nochmals danken für die perfekte Organisation von allen!

Doro und Ernst Knapp 

_____________________________________________________________________

Diese Fußwallfahrt wurde von mir unterschätzt. Doch so wie man am Gipfelkreuz am Monte Luschari ankommt sind alle Strapazen der letzten Tage wie verschwunden und es kam ein Gefühl der Freude und Zufriedenheit auf.

Jürgen Wernig