Fußwallfahrt der Metnitzer nach Maria Luschari 2014

Im Vorfeld des Erntedankfestes 2010 erinnerte man sich an die Aufzeichnungen von Sylvester Wietinger zur Fußwallfahrt nach Maria Luschari, welche schon bei einer Vorlesung 2007 im Brauchtumsmuseum großes Interesse fanden. So wurde mit der Darstellung der Luschari-Wallfahrtskirche ein wunderbarer Festwagen aufgebaut, der beim Festzug viel Beachtung fand. Da Paul Wietinger beim Aufbau einer der wichtigsten Akteure war und er ein Enkel von Sylvester Wietinger ist, lag es nahe, das Kirchenmodell in der Nähe seiner Hofstelle zu positionieren. Er hat es dann noch mit einem schützenden Dach versehen und am 08.09.2011 fand die Einweihung durch den Ortspfarrer Erwin Schottak statt. Nachdem das Kirchlein am Hemmapilgerweg steht, wird es von vielen Pilgern beachtet und die Beschreibung der alten Fußwallfahrt nach Maria Luschari gelesen. 
Der Zufall wollte es, dass Frau Brigitte Schuh, geb. Schober, eine gebürtige Gradeserin auf ihrem Weg von Admont nach Gurk am 13.09.2013 an diesem Kirchlein vorbei ging und mit einer Anrainerin ins Gespräch kam. In der Folge wurde Frau Schuh gemeinsam mit Anni Wurzer zur treibenden Kraft und Organisatorin der Fußwallfahrt im Juni 2014. So entstanden die Initiative und der Entschluss, diese Wallfahrt nach 100 Jahren neu zu beleben.
(Inge Auer)
 
 
Diese vier jungen Damen begaben sich im Jahr 1955 auf den Weg nach Maria Luschari, jedoch nicht zu Fuß.