Strecke 2015

21. Mai 2015
Am ersten Tag trafen sich die Wallfahrer um 7.30 Uhr beim Pirker in der Vellach und um 8 Uhr marschierte man los.
Von dort ging es Richtung Gmoan-Kreuz unter dem Mödringberg, wo eine kurze Morgenandacht gehalten wurde.
Zu Mittag wurde in Altenmarkt gerastet, um gut erholt in die zweite Hälfte des Tages zu starten.
Nach dem beschwerlichen Aufstieg auf den Zammelsberg genehmigte man sich eine kurze Kaffeepause.
Danach ging es weiter zum Goggausee und das Südufer entlang bis zum Gasthof Prodinger,
wo ein wohlverdientes Abendessen serviert wurde.
Für die Unterkunft war im Gasthof Prodinger und im Marienhof gesorgt.

 

22. Mai 2015
Der nächste Tag begann schon sehr früh und bescherte den Metnitzer Pilgern beständigen Regen.
Um 7.30 Uhr ging es Richtung Feldkirchen, wo eine kurze Mittagspause eingeplant war.
Um nicht den ganzen Ossiacher See entlang zu marschieren, ersparte man sich den Fußmarsch und
begab sich auf eine Schifffahrt von Ossiach nach St. Andrä.  Um 18 Uhr wurden die Pilger von Herrn Pfarrer Gatterer,
dem ehemaligen Pfarrer von Metnitz, in der Heiligenkreuzkirche empfangen. Mit ihm wurde die Abendmesse gefeiert.
Danach durfte man sich auf ein schmackhaftes Abendessen im Gasthaus Krapfenbacher freuen.
Übernachtet wurde im Gasthof Prodinger bzw. im Gasthof Kramer.

 

23. Mai 2015
Der Samstag hatte es in sich. Es regnete den ganzen Tag gleichmäßig dahin.
Frisch und munter starteten die Wallfahrer aber trotzdem in den dritten Tag.
Von Villach weg ging es in Richtung Arnoldstein, Thörl-Maglern, Cocau bis nach Tarvis.
In Tarvis gut und unversehrt angekommen, wurden die 40 Leute im Hotel Raibl
mit einem adriatischen Abendessen verwöhnt. Ein geselliger Abend ließ die Pilger die Strapazen des Tages vergessen.

 

24. Mai 2015
Der letzte Tag verlief nicht wie geplant. Nachdem die Gondel nicht in Betrieb war und Kirche sowie
Gasthäuser am Luschariberg geschlossen waren, musste auch der Abstieg
vom Berg zu Fuß bewältigt werden.

16 Wallfahrer gingen früh am Morgen den Büßerweg entlang zur Wallfahrtskirche Maria Luschari.
Sie hatten trotzdem Glück, denn eine Putzfrau gewährte ihnen Zutritt zum Marienheiligtum und
ein Gasthaus lud sie zu einer kurzen Rast ein. Der Abstieg vom Luschariberg war wegen des vielen Gerölls eher
beschwerlich als der Aufstieg.
Der Rest der Pilgergruppe ging in Prozession mit den nachgereisten Freunden und
Bekannten von Tarvis nach Camporosso.

Riesengroß war die Freude, als die Pilger vom Luschariberg in Camporosso eintrafen. Herr Pfarrer Schottak
feierte mit allen in der Kirche von Camporosso den feierlichen Abschlussgottesdienst, welchen der
Kirchenchor Metnitz gesanglich umrahmte. Um 18.30 Uhr trat man mit einem Bus die Heimreise an.

 

Endgültiger Wallfahrtsabschluss 2015

5. Juli 2015

Um allen Pilgern die Möglichkeit zu geben, die vierte Etappe von Tarvis nach Maria Luschari nachzuholen, traf man sich am 5. Juli um 10 Uhr bei der Talstation der Gondelbahn. Bei sengender Hitze bewältigte man den Büßerweg und feierte um 15 Uhr in der Wallfahrtskirche von Maria Luschari mit Herrn Pfarrer Mag. Bernard Grabowski den Abschlussgottesdienst.

Die Pilger und Pilgerinnen bei der Abschlusswanderung am 5. Juli 2015. An einem herrlichen Tag konnten sie endlich "Vergelts Gott" für die vier zwar regnerischen und anstrengenden, aber sehr schönen Tage sagen.