Betreff: Liebe Pilger nach Maria Luschari! Autor: Paula Allmann Datum: 27.05.2015



Im Gedanken waren wir jeden Tag mit euch am Pilgerweg unterwegs.
Meine Mutter ist 94 Jahre, ihre Cousine 80 alt und sie können sich beide noch gut an die Erzählungen der begeisterten Luschari-Pilger erinnern.
Am ersten Tag gingen die Wallfahrer aus Laßnitz einst auch an unserem Heimathaus in Klachl vorbei. Es war ein alter Brauch, den Laßnitzer Pilgern ein „Opfergeld“ mitzugeben.
So nützten die beiden betagten Damen heuer die Gelegenheit, den alten glücksbringenden Brauch wieder zu beleben, denn Christian Bestandmann startete um 3 Uhr morgens in Laßnitz und kam um halb 5 Uhr bei uns vorbei und das bei strömendem Regen.
Ich finde es einfach großartig, dass sich Menschen auf die Spuren unserer Ahnen begeben.



Neuer Beitrag